U
SKB 5 FAQ

FAQ

Anmeldung

Ich studiere nicht an der TU Berlin. Kann ich trotzdem an einem Kurs teilnehmen?

Bist du Student*in einer Hochschule (weltweit), TU-Alumn@ oder Mitarbeiter*in einer der Berliner Unis und Hochschulen? Dann kannst du unsere Kurse besuchen.

Werden die Kurse schnell voll?

Das ist sehr unterschiedlich. Vor allem für Anfängerkurse in stark nachgefragten Sprachen wie Deutsch, Türkisch, Spanisch, Englisch, Französisch, Japanisch empfiehlt es sich aber, sich möglichst an den ersten Tagen der Einschreibung anzumelden, wenn du sicher einen Platz haben möchtest.

Wann ist mein Platz gebucht?

Dein Platz in einem Kurs ist erst gebucht, wenn du die Kursgebühr bezahlt hast.

Wie viel kosten die Sprachkurse?

Unsere Preise findest du unter Preise und Konditionen.

Wie funktioniert die Kursanmeldung und Bezahlung?

Wir bieten zweimal im Semester Sprachkurse an: Semesterbegleitende Kurse während des Winter- und Sommersemester und (Semi-)Intensivkurse während der Winter- und Sommersemesterferien. Jeweils ca. 2-3 Wochen vor dem Beginn der Kurse kannst du dich zu einem Kurs anmelden. Dieser Anmeldezeitraum heißt bei der SKB auch Einschreibung.

Um dich für einen Kurs anzumelden, musst du die Kursgebühr per Überweisung bezahlen. Die Kontoinformationen teilen wir dir bei der Anmeldung mit. Im Moment sind leider keine anderen Zahlungsarten möglich.

Wichtig: Die Anmeldung ist erst dann erfolgreich abgeschlossen, wenn deine Überweisung auf dem TU-Konto eingegangen ist. Eine Reservierung für einen Sprachkurs ohne Bezahlung ist nicht möglich!

Kann man von einem gebuchten Kurs wieder zurücktreten?

Falls du dich bereits für einen Kurs angemeldet und bezahlt hast, dich dann aber entscheidest, doch nicht mehr teilzunehmen, hast du die Möglichkeit vom Kurs zurückzutreten. Ein Rücktritt ist aber nur innerhalb der Anmeldezeit
(= Einschreibunsperiode) möglich. Das heißt, du musst uns deinen Rücktrittswunsch schriftlich (per E-Mail oder Storno-Button im User-Account) bis spätestens zum letzten Tag der Einschreibungsperiode mitteilen. Du bekommst dann die von dir gezahlte Kursgebühr abzüglich einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 15,- Euro zurückerstattet.

Ist das Kursmaterial in der Kursgebühr enthalten?

Alle Kursleiter*innen der SKB entscheiden individuell, mit welchem Material sie im Kurs arbeiten. Wenn im Kurs ein bestimmtes Buch verwendet wird, kann es sein, dass du dir dieses Buch für den Kurs kaufen musst. Ob du Zusatzmaterial für den Kurs brauchst, steht immer schon in der Kursbeschreibung im Kursangebot dabei. Du weißt also schon bei der Anmeldung, welche Kosten eventuell noch auf dich zukommen.

Wie groß sind die Sprachkurse?

Unsere Kurse haben zwischen 4 und maximal 14 Teilnehmer*innen.

Was passiert, wenn ein Kurs nicht stattfinden kann?

Unsere Kurse haben eine Mindestteilnehmenden Zahl von normalerweise vier oder fünf Personen. Sonst würden wir mit dem Kurs ein finanzielles Minus machen. Wenn sich für einen Kurs weniger Personen angemeldet haben, kann der Kurs leider nicht stattfinden.

Die Kursleitenden bemühen sich, dann Alternativen anzubieten, zum Beispiel, indem zwei ähnliche Kursniveaus in einem Kurs zusammengelegt werden. Das gelingt aber leider nicht immer. Wenn ein Kurs nicht stattfinden kann, informieren wir dich rechtzeitig und erstatten dir selbstverständlich deine Kursgebühr zurück.

Auch wenn ein Kurs zum Beispiel wegen Krankheit des Kursleiters / der Kursleiterin nicht oder nur teilweise stattfindet, erstatten wir dir Gebühr für die ausgefallenen Kurstermine.

Einstufung

Wer muss einen Einstufungstest machen?

Du musst einen Einstufungstest machen, wenn

a) du schon Kenntnisse in der jeweiligen Sprache hast und noch keinen Kurs an der SKB besucht hast oder
b) dein letzter SKB-Kurs länger als zwei Semester zurückliegt.

Wer muss KEINEN Einstufungstest machen?

Du brauchst keinen Einstufungstest, wenn du

a) vor nicht länger als zwei Semestern einen SKB-Kurs erfolgreich mit Teilnahmezertifikat absolviert hast und dich nun für den Folgekurs einschreiben möchtest,
b) dich für einen „Anfänger ohne Vorkenntnisse“ (A1.1)-Kurs anmelden möchtest.

Ich habe Sprachzeugnisse einer anderen Institution. Muss ich trotzdem einen Einstufungstest machen?

Ja, in diesem Fall musst du einen Test machen. Sprachzeugnisse von anderen Institutionen helfen uns nicht, weil unsere Niveaueinteilung nicht immer mit denen anderer Institute übereinstimmt. Außerdem ist es uns wichtig, das wir dich wirklich in den für dich passenden Kurs einstufen.

Weitere Fragen zu unseren Kursen

Auf welcher Sprache sind die Kurse?

Die Kurse mit höheren Niveaus (ab A2/B1) sind normalerweise auf der Zielsprache (zum Beispiel auf Spanisch in einem Spanischkurs). Die Lehrsprache in Kursen mit niedrigeren Niveaus (A1/A2) ist normalerweise Deutsch. Nach Absprache mit den einzelnen Dozierenden können die Kurse auch auf Englisch gehalten werden. Bitte kontaktiere uns bevor du dich anmeldest.

Die Lehrsprache in den Deutschkursen mit niedrigeren Niveaus (A1/A2) ist normalerweise Englisch, während sie in den Kursen mit höheren Niveaus (ab A2/B1) Deutsch ist.

Kann ich einen SKB-Kurs als SWS im Wahlpflichtbereich oder freien Wahlbereich anerkennen lassen?

Wir können dir zwar bei erfolgreicher Teilnahme an einem unserer Kurse die Teilnahme bestätigen, zur Vergabe von Leistungspunkten sind wir aber nicht berechtigt. Die Entscheidung darüber, ob du dir nach Vorlage der Teilnahmebestätigung einen SKB-Kurs für dein Studium anerkennen lassen kannst, liegt bei deiner Hochschule. Du müsstest dies in deinem Institut oder zuständigen Prüfungsbüro nachfragen. Bisher erfolgte eine Anerkennung nur in Ausnahmefällen.

Gibt es eine Prüfung am Ende des Kurses?

Nein, aber wir können dir eine erfolgreiche Teilnahme mit einem Zertifikat bestätigen.

Kann ich einen Kurs wechseln?

Bitte sprich immer mit dem/der Kursleiter*in, wenn du glaubst, dass das Kursniveau nicht richtig für dich ist. Sollten wir dich falsch eingestuft haben, versuchen wir einen anderen Kurs für dich zu finden.

Hast du noch Fragen, die nicht beantwortet wurden? Dann schreib uns gern  eine E-Mail.

Consent Management Platform by Real Cookie Banner