U
SKB 5 Sprachenlernen 5 Sprachkurse

Sprachkurse

Hast du Lust, eine neue Sprache zu lernen? In unseren Kursen kannst du über 20 verschiedene Sprachen lernen – von Arabisch bis Türkisch.

Bist du Student*in einer Hochschule (weltweit), TU-Alumn@ oder Mitarbeiter*in einer der Berliner Unis und Hochschulen? Dann kannst du unsere Kurse besuchen. Während der Vorlesungszeit finden die meisten Kurse ein- bis zweimal pro Woche abends statt, in den Semesterferien gibt es kürzere Intensiv- oder Semi-Intensivkurse.

Kurse online und in Präsenz

Unsere Sprachkurse finden in Präsenz oder online statt. Für die Online-Kurse brauchst du einen Laptop mit Kamera und Mikrofon und eine stabile Internetverbindung. Wir nutzen das Zoom der TU Berlin und andere digitale Tools, um auch die Online-Kurse interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Die Präsenzkurse finden auf dem TU-Campus statt.

 

Sprachenlernen an der SKB

Alle Sprachkurse werden von Muttersprachler:innen angeleitet. In kleinen Gruppen von vier bis maximal 14 Teilnehmer*innen lernst du nicht nur eine neue Sprache, sondern erfährst auch Spannendes über Menschen, Länder und Kulturen.

Wir finden: Lernen soll Spaß machen! Deshalb bemühen wir uns um eine angenehme, lockere Atmosphäre in unseren Kursen. Lernen findet bei uns auf Augenhöhe statt. Als Teilnehmer*in in unseren Kursen kannst und sollst du dich aktiv einbringen, deine Wünsche und Interessen äußern und uns gern Feedback geben.

Die Sprachkurse orientieren sich an den Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER). Bei unseren Einstufungsterminen finden wir das passende Kursniveau für dich. Hast du besondere Interessen beim Sprachenlernen? Bei uns gibt es auch Angebote für Konversationskurse, Kurse für Wissenschaftssprache, Kochkurse, Filmkurse und vieles mehr.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhältst du ein Teilnahmezertifikat. Die SKB kann leider keine Credit-Points vergeben. Wenn du die Teilnahme als Studienleistung anerkennen möchtest, erkundige dich bitte unbedingt vorab bei deiner Universität, ob die Kursteilnahme anerkannt wird. Wir haben darauf leider keinen Einfluss.

Und, Lust auf einen Sprachkurs? Hier geht’s zum aktuellen Kursangebot.

Ein Sprachkurs ist nichts für dich? Dann schau dir doch mal unsere anderen Angebote zum Sprachenlernen an!

Consent Management Platform by Real Cookie Banner