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(ENG, main language!)

Whether dashing past a stranded (and possibly belated) S-Bahn train in Mario Kart or exploring an anarchic city-state in Shadowrun: Dragonfly, Berlin has featured in several videogame titles in recent years. Though not as popular a setting as its North American or Japanese counterparts, the German capital has enough history and interesting locales to warrant many possible re-imaginings in an interactive videogame setting. But what does it mean to construct a videogame city, especially one that actually exists in the real world and comes with its storied history? In this talk, we’ll get to find out more about videogame urbanism and about the virtual representations of Berlin in particular.

(DE)

Ob man in Mario Kart an einer gestrandeten (und möglicherweise verspäteten) S-Bahn vorbeirennt oder in Shadowrun: Dragonfly einen anarchischen Stadtstaat erkundet — Berlin war in den letzten Jahren in mehreren Videospieltiteln vertreten. Obwohl die deutsche Hauptstadt als Schauplatz nicht so beliebt ist wie ihre nordamerikanischen oder japanischen Pendants, hat sie doch genug Geschichte und interessante Schauplätze, um viele mögliche Neuinterpretationen in einer interaktiven Videospielumgebung zu ermöglichen. Aber was bedeutet es, eine Videospielstadt zu konstruieren, insbesondere eine, die tatsächlich in der realen Welt existiert und ihre Geschichte mitbringt? In diesem Vortrag erfahren wir mehr über Urbanismus in Videospielen und insbesondere über die virtuellen Darstellungen von Berlin.

Der Vortrag und die Diskussion werden auf Englisch gehalten.

Keine Anmeldung erforderlich.

The talk and the discussion will be held in English.

No registration required.

Wann? Mo. 29.01.2024, von 19:00 – ca. 20:15 Uhr

Wo? TU FH-Gebäude: Fraunhoferstr. 33-36 10857 Berlin, Raum FH301

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Quelle des Bildes: gamepro.de / Nintendo

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